• Benedikt Baldauf

11 inspirierende Zitate, um Deine Ziele zu erreichen

Es ist Januar, das neue Jahr hat begonnen. Du arbeitest gerade, wie viele andere Menschen, fleißig an deinen Vorsätzen & Zielen. Und ein bisschen Motivation kann nie schaden.

Deswegen haben wir für dich eine Liste unserer Lieblingszitate über Ziele zusammengestellt.

Lass dich motivieren!

Porträt eines fokussierten Boxers in schwarzweiß

Wir sind uns sicher, du reflektierst deine Ziele regelmäßig und passt sie gegebenenfalls an. Wirf beim nächsten mal einen Blick auf die Liste. Mach dir immer wieder klar wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen, die harte Arbeit reinzustecken und auch weiterzukämpfen, wenn es schwierig wird.


Hier sind 11 unserer Lieblingszielzitate:


1. Sei kein Spielball.

"Nur wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg." -Epiktet

Sich Ziele zu setzen und unablässlich dafür zu arbeiten, bringt dich auf den Weg für ein zielorientiertes Leben. Ohne ein Ziel hast du keine Orientierung. Du bist nur der Spielball von den Menschen mit Zielen.



2. Eine Verbindung zu den Zielen.

“Wenn Sie ein glückliches Leben führen möchten, binden Sie es an ein Ziel, nicht an Menschen oder Gegenstände.” - Albert Einstein

Menschen ändern sich, Gegenstände sind vergänglich. Das Leben nach seinen Zielen auszurichten ist ein guter Beginn für das persönliche Glück.



3. Es ist nie zu spät.

“Sie sind nie zu alt, um sich ein anderes Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen. -C.S. Lewis

Dass etwas "zu spät sei", ist eine schlechte Ausrede. Man kann sich immer neue Ziele setzen und seine Träume realisieren. Nelson Mandela war 75, als er zum ältesten Präsidenten Südafrikas gewählt wurde.

Und Fauja Singh war 100, als er als ältester Mensch am 16. Oktober 2011 den "Toronto Waterfront Marathon" lief.

Sag niemals du bist zu alt! (toller Artikel hier)


Zitate-Träume -groß-Dream-Big

4. Dream big.

Für die meisten von uns liegt die größte Gefahr nicht im Setzen zu hoher Ziele und deren Nichterreichen. Vielmehr liegt sie darin, unsere Ziele zu niedrig zu setzen und sie zu erreichen. -Michelangelo

Riesige Träume zu haben, hilft dir ganz automatisch deine Komfortzone zu verlassen. Genau dort lernst du am meisten über dich und kannst das Unmögliche möglich machen. Niemand will sein Potential nicht entfalten.



5. Träume in der Realität.

„Ein Ziel ist ein Traum mit einer Deadline.“ -Napoleon Hill

Das Rezept ist einfach. Hab einen Traum und setz dir ein genaues Datum, bis wann du es erreicht haben möchtest. Schon hast du ein Ziel.



6. Durchhalten macht den Unterschied.

„Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.“ -Friedrich Nietzsche

Wenn du ein Ziel oder einen Traum mit Leidenschaft verfolgst, dann höre nicht auf, bis du es erreicht hast. Durchhalten im Angesicht von Schwierigkeiten, macht dich zum Champion.


Mann läuft sandigen Berg hoch

7. Starte jetzt.

„Wie schnell sich 'nicht jetzt' in 'niemals' verwandelt.“ -Martin Luther

Der Unterschied zwischen einer Macherin, einem Macher und einer Träumerin, einem Träumer ist nicht die Intelligenz oder wer einen besseren Plan hat. Einer von beiden beginnt mit der Umsetzung, der andere träumt weiter. Bist du Macher oder Träumer?



8. Hab immer genügend Ziele.

„Wenn dich das Leben langweilt - du nicht jeden Morgen mit einem brennenden Verlangen aufstehst, Dinge zu tun - hast du nicht genug Ziele.“ – Lou Holtz

Sich auf den nächsten Tag freuen und nicht mehr warten können, um an seinem Projekt weiterzuarbeiten. Dafür brauchst du etwas, für das du brennst: deine Ziele.



9. Du brauchst deine ganze Leidenschaft!

„Ein Mensch sollte seine Ziele so früh wie möglich setzen und seine ganze Energie und sein Talent verwenden, sie zu erreichen. Mit genügend Anstrengung kann er sie erreichen. Oder er findet etwas, das noch wertvoller für ihn ist. Letztendlich ist das Ergebnis egal. Er wird wissen, dass er gelebt hat.” -Walt Disney

Seine Ziel zu erreichen und Erfolge zu feiern ist schön. Aber der Weg ist das Ziel. Meistens lernt man so viel mehr aus den schwierigen Situationen. Und oft ändert sich der ursprüngliche Weg zu einer anderen wunderschönen Reise.

Hauptsache man ist "alive", wie Walt Disney gesagt hat.


10. Bleib fokussiert, immer.

"Hindernisse sind diese schrecklichen Dinge, die du siehst, wenn du deine Augen von deinem Ziel abwendest.” -Henry Ford

Wenn wir daran denken, was alles schiefgehen kann, überkommen uns Nervosität und Zweifel.

In diesen Situationen fokussiert zu bleiben ist entscheidend.

Stell dir vor dein Ziel bereits erreicht zu haben und visualisiere dich in dieser Situation. Ziemlich gut oder?:)


11. Nur durch hoch gesetzte Ziele, kann man große Erfolge feiern.

”Setze deine Ziele hoch, und höre nicht auf, bis du ankommst.” - Bo Jackson

Höre nicht auf, bis du dein Ziel erreichst. Und vor allem gib niemals auf, niemals. Je höher du deine Ziele setzt, desto höher kannst du auch kommen.

Bo Jackson, von dem das letzte Zitat stammt, ist ein Inbegriff für das Erreichen von sportlichen Zielen. Er war sowohl Baseballprofi in der MLB, als auch Footballprofi in der NFL (!). Für uns ist er ein Paradebeispiel für das Setzen von hohen Zielen.


Setze deine Ziele lieber zu hoch als zu niedrig, hab genügend Ziele in deinem Leben und bring deine ganze Leidenschaft in den Prozess der Zielerreichung.

Durch Ziele kannst du dein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten und Großes erreichen.

Create your life!